CDU-Ortsverband Lauf

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Die Geschichte des Ortsverbandes der CDU Lauf

Im ersten Nachkriegsjahr - die staatliche Gewalt lag damals in Deutschland bei den vier Besatzungsmächten (Amerikaner, Engländer, Franzosen und Russen), die in ihren Besatzungszonen nach den sogenannten Kontrollratsgesetzen regierten - regt sich, ausgehend von der gemeindlichen Ebene, auch in unserem Land zögernd wieder politisches Leben. Mit Genehmigung der französischen Besatzungsmacht kam es im ehemals selbständigen Baden zur Gründung politischer Parteien, neben der SPD, FDP und der KPD zur "Badische Christlich-Soziale Volkspartei" (BCSV), der Vorläufer der heutigen CDU.

Der Gründungstag der BCSV in Lauf war der 4. April 1946. Im Rathaus - die Gasthäuser waren noch von den Franzosen beschlagnahmt - schlossen sich damals 11 Laufer Bürger zu einem Ortsverband zusammen und wählten sich einen Vorstand. Die Gründungsmitglieder waren:

Heinrich Feurer, Karl Moser, Pfarrer Braun, Robert Zimmer, Karl Falk, Andreas Huber, Leonard Späth, Bernhard Feurer, Karl Hund, Albert Wachter und Karl Braxmeier.

Als Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender Heinrich Feurer

2. Vorsitzender und Schriftführer Karl Moser

Am 21. Mai 1946 genehmigte die französische Militärregierung mit der Eintragung in das Register die Bildung der "BCSV" in Lauf. Noch im Oktober des gleichen Jahres beteiligte sich der Ortsverband erfolgreich mit einer eigenen Liste an den ersten Komunalwahlen. Alle 7 nominierten Kandidaten wurden zu Ratsmitgliedern gewählt, ebenso Karl Moser zum Bürgermeister.

Der Ortsverband wurde bis 1952 von Heinrich Feurer geleitet. Nach seinenm Tod folgten im Amt des 1. Vorsitzenden:

von 1952 - 1955 Franz Feurer

von 1955 - 1957 Robert Zimmer

von 1957 - 1991 Leonard Zimmer

von 1991 - 1993 Raimund Güßregen

von 1993 - 2001 Rita Ziegler-Doninger

von 2001 bis 2005 Rudi Huber

von 2005 bis 2009 Carsten Wilhelm

von 2009 bis heute Christian Weiss

Neben den vielen Vorbereitungen zu allen politischen Wahlen, Information- und Diskussionsveranstaltungen, komunalpolitischen Stammtischgesprächen und Informationsschriften hat sich der CDU Ortsverband in den vergangenen Jahren auch mit Aktionen und Veranstaltungen am öffentlichen Gemeindeleben beteiligt. Erwähnt seien u.a. die Straßenfeste zu Gunsten des Kindergartens oder die Beteiligung am Kinderferienprogramm.

Um die Zusammenarbeit von Ortsverband und Fraktion zu sichern, treffen sich die interessierten CDU-Mitglieder und die Fraktion am Tag vor der Gemeinderatssitzung, um die anstehenden Tagesordnungspunkte und Fragen zu besprechen, sowie Informationen und Meinungen auszutauschen.

© CDU Ortsverband Lauf 2019