CDU nominiert Schäuble für Bundestagswahl 2013

Klare Mehrheit für den Dauerbrenner

Die CDU-Mitglieder im Bundestagswahlkreis 284 (Offenburg) haben Wolfgang Schäuble als ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 nominiert. Von den 132 abgegebenen Stimmen erhielt Schäuble 126 Ja-Stimmen (bei vier Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen). Zuvor legte Schäuble Rechenschaft über die zurückliegende Arbeit in der zu Ende gehenden Legislaturperiode ab.

Er ging dabei insbesondere auf die Herausforderungen ein, die sich durch die Finanzkrise und die Energiewende ergeben haben. Man müsse vor den sich daraus ergebenden, notwendigen Veränderunge kenie Angst haben. "Man muss sie als Chance und Herausforderung begreifen und beherzt angehen", so Schäuble. Dass die CDU dazu die richtige Wahl sei, zeigten die zurückliegenden Jahre. "Wir sind viel besser durch die Krise gekommen als vermutet. Auch wenn wir Glück hatten, wäre dies ohne die richtigen Entscheidungen nicht gelungen", betonte der Wahlkreisabgeordnete. Angesichts einer komplexer werdenden Welt, in der vielfältige wirtschaftliche und finanzielle Verflechtungen zwischen den Staaten bestehen, müsse man das Ganze im Blick behalten. Dazu gehöre auch, dass man die Vorteile des europäischen Binnenmarktes mitsamt seiner einheitlichen Währung nicht verschweige. "Wir Deutschen haben von der europäischen Währung am stärksten profitiert." Schäuble zur Nominierung durch die CDU-Mitgleider: "Ich werde mich nach Kräften benühen, diesem Vertrauen gerecht zu werden."