Vorstandsitzung Juli 2012 - CDU übt Kritik an Schulsystem

Laufer CDU übt Kritik an Schulsystem

Auf seiner jüngsten Vorstandssitzung legte der CDU- Ortsverband Lauf den Fahrplan für das restliche Jahr 2012 fest.

Die 2. Vorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende Rita Ziegler–Doninger fasste zunächst die Ergebnisses des Landesparteitags der CDU in Karlsruhe zusammen und ging kurz auf die ENBW Affäre um den ehemaligen Ministerpräsidenten Mappus ein. Die Vorstandsmitglieder waren sich einig, dass die Angelegenheit lückenlos aufgeklärt werden müsse, gleichzeitig bestand aber auch Konsens, wie dies auch auf dem Landesparteitag klar zum Ausdruck gekommen war, dass eine solche Vorgehensweise eines Ministerpräsidenten nicht der Stil der CDU sei, andererseits gemäß rechtsstaatlichen Prinzipien die Unschuldsvermutung gelte.

Diskutiert wurde weiter die Schulpolitik des Landes. Kritisiert wurde der Schülerrückgang bei den Hauptschulen aufgrund ungerechtfertigter Vorurteile. Diese Entwicklung habe nun auch den Schulstandort Lauf mit seiner Haupt- und Werkrealschule getroffen. Aufgrund voraussichtlich in den nächsten Jahren leerstehender Klassenräume müssten neue Nutzungskonzepte überlegt werden. Das differenzierte Schulsystem in Baden-Württemberg habe sich über lange Jahre hin bewährt, Kinder sind keine Versuchskaninchen für das Experiment "Gemeinschaftschule", so die einhellige Meinung im Vorstand. Eine Gemeinschaftsschule kann auch nur dort Erfolg haben, wo alle Beteiligten – Eltern, Schüler und Lehrer – dies auch wollen, so Ulrike Heib zu dieser sensiblen Thematik. Anstatt neue Schularten einzuführen, sollten bewährte Schularten modernisiert werden, dies gelte vor allem für die Realschule.
Wichtig sei es nun, den Schulstandort Lauf mit einer starken Grundschule zu stärken. Erfreulich sei, dass die Geburtenzahlen in der Gemeinde annähernd im Jahresvergleich ähnlich geblieben seien. Christian Weiß wies im Vorgriff auf die weitere Terminplanung darauf hin, dass am 16.08.2012 eine Schulbesichtigung mit Herrn Bürgermeister Rastetter, Vertretern des Elternbeirats, der Schulleitung geplant sei, zu der alle interessierten Bürger bereits jetzt schon eingeladen seien.

Neben dieser Veranstaltung beteiligt sich der CDU- Ortsverband Lauf traditionell am Kinderferienprogramm der Gemeinde und lädt interessierte Kinder am 14.08.2012 zum Wihennebinden auf "Doningers Hof".

Am 18.09.2012 findet die jährliche Mitgliederversammlung statt und am 29.11.2012 wird der CDU- Ortsverband wieder beim Kaffeenachmittag das "Café Kirchturmblick" mit Kuchenspenden und einem adventlichen Program unterstützen.

Für das nächste Jahr sei neben den Planungen der anstehenden Wahlen eine Veranstaltung zum Thema "Facebook" und "Internet gefahrlos nutzen" geplant.