CDU-Ortsverband Lauf

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Besichtigung Pflegeheim Erlenbad

Der Einladung des CDU-Ortsverbands Lauf zur Besichtigung des Pflegeheims Erlenbad waren neben den Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl auch zahlreiche Interessierte, auch aus umliegenden Gemeinden, gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Herren Meier und Schmieder konnten sich die Besucher bei einem Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2013 anhand einer Präsentation einen ersten Eindruck von der Arbeit und dem Engagement des Pflegeheims überzeugen. Hierbei lag der Schwerpunkt der Präsentation auf dem Thema "Hauswirtschaft".

Man sei stolz darauf, dass es zahlreiche Kooperationen mit Schulen und Kindergärten der Umgebung gäbe, so Herr Meier. Zurzeit sei die Einrichtung zu 100 % belegt, ein Einbruch durch die Eröffnung einer weiteren Einrichtung in Achern sei erfreulicherweise nicht verzeichnet worden. Die Einrichtung verfügt über 59 Dauerpflegeplätze, 1 Kurzzeitpflegeplatz und 2 Notzimmer. 100 Mitarbeiter und 35 Ehrenamtliche kümmern sich tagtäglich um das Wohl der 60 Heimbewohnerinnen und Heimbewohner. Es gibt 2 Wohnbereiche mit jeweils 2 Wohngruppen. Darüber hinaus finden wöchentlich 2 katholische Gottesdienste und alle 14 Tage ein ökumenischer Gottesdienst in der Hauskapelle statt. Die Mahlzeiten werden täglich frisch mit Produkten aus der Region zubereitet. Es gäbe darüber hinaus auch Kochgruppen für demenzkranke Bewohner, die alle 14 Tage die unterschiedlichsten Speisen von selbstgemachter Marmelade über Säfte und Kuchen zubereiteten.

Sorge bereite der Mangel an Pflegefachpersonal. Die Wertigkeit der Pflege durch Pflegefachpersonal werde mit einer Kampagne gerade beworben. Man habe in der Einrichtung das Glück, dass aufgrund angemessener Entlohnung nach Tarif und aufgrund des gesunden Arbeitsklimas eine Mitarbeiterfluktuation nicht zu verzeichnen sei. Aber neue Vorschriften stellen die Einrichtung auch immer wieder vor neue Herausforderungen. So müssen nach der Heimbauverordnung bis 2019 die 4 vorhandenen Doppelzimmer in Einzelzimmer umgebaut werden.

Auch an notwendigen Investitionen komme die Einrichtung nicht vorbei. Hier sei der Betriebsträger in die Verantwortung zu nehmen. Derzeit laufen wegen eines beabsichtigten Anbaus und anderer Investitionen Gespräche mit den zuständigen Stellen. Denn mit den Pflegesätzen, die der reinen Pflege dienten, sei eine Refinanzierung von Investitionen nicht möglich.

Erfreulich sei das nicht nachlassende Interesse von Schulen, Kindergärten, Vereinen etc., die manchen Nachmittag mitgestalten würden. Die Nachfrage nach Praktikumsplätzen sei nach wie vor sehr hoch. Auch sehr viele Ausstellungen fänden vor Ort statt. Aktuell sind Bilder einer Bewohnerin ausgestellt.

Die Einrichtung sei 2013 als eines der 58 besten Pflegeheime Deutschlands ausgezeichnet worden, darauf sei man sehr stolz, spricht diese Auszeichnung doch für die Qualität der Einrichtung. Hiervon konnten sich die Besucher bei der Führung durch die Einrichtung ausreichend überzeugen. Ulrike Heib bedankte sich beim anschließenden Imbiss bei den Herren Meier und Schmieder für die ausführlichen Informationen und überreichte als Dankeschön einen Gutschein.

© CDU Ortsverband Lauf 2024